Alle denkwürdigen Ereignisse in der langjährigen Geschichte des Pfälzerwald-Vereins Speyer aufzuzählen, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Eine riesige Zahl außergewöhnlicher und bemerkenswerter Highlights, die sich in den vergangenen Jahrzehnten angesammelt haben, stehen auf der Liste der bewahrenswerten Aktivitäten und Veranstaltungen. Zahlreiche, Materialien wie Texte, Fotos, Originaldokumente oder Zeitungsberichte warten darauf, gesichtet, geordnet und in Form gebracht zu werden.
Wir machen uns auf den Weg – der ja bekanntlich das Ziel ist. Fortlaufend und in loser Reihenfolge stellen wir euch Meilensteine der Speyerer PWV-Geschichte vor. Dabei erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bilden unseren Forschungs- und Bearbeitungsstand ab.
Hilfe ist willkommen! Alle, die einen herausragendes Thema oder Ereignis aus der PWV-Geschichte als weiteren Meilenstein setzen möchten, können mit uns Kontakt aufnehmen. Unsere Redaktion sammelt eure Beiträge, ordnet sie ein und bespricht ihre Bedeutung für unsere Tour durch die Geschichte.
Folge 1 – April 2000: PWV Speyer stiftet gelbblühende Rosskastanie
„Möge dieser Baum wachsen, blühen und gedeihen, der Vogelwelt als Heimstatt, den Bürgern und Gästen unserer Stadt der Erholung und Erbauung dienen“ Mit diesen Worten setzte Herbert Strubel, Vorsitzender des Pfälzerwaldvereins Speyer am Gründonnerstag des Jahres 2000 im unteren Domgarten…mehr