Beim Monatstreffen des Pfälzerwaldvereins Speyer am 14. April konnten Vorstand und zahlreiche Mitglieder des PWV Speyer die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands (DWV), Ute Dicks, willkommen heißen.
Der DWV mit Sitz in Kassel ist der Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereinen. Dort sind etwa 3.000 Ortsgruppen mit bis zu 500.000 Einzelmitgliedern organisiert. Seit 140 Jahren (1883 unter dem Namen Verband Deutscher Touristen-Vereine in Fulda gegründet) ist der DWV die zentrale Einrichtung im Dialog zwischen Naturerlebnis, Naturschutz und Öffentlichkeit.
Ute Dicks zeichnete ein umfassendes Bild der Aktivitäten des unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden Dachverbandes. Neben den Kernkompetenzen wie der Beschilderung und Pflege der Wanderwege, zählen dazu fundierte Ausbildungen, wie etwa zur Deutschen Wanderführerin und Deutschen Wanderführer, die als patentrechtlich geschützte Bezeichnungen anerkannt sind. Hinzu kommen aufbauende Zertifikate wie der/die Gesundheitswanderführer/in oder der/die Schulwanderführer/in.
Ute Dicks zeigte sich bei Ihrem Besuch beeindruckt von der Arbeit und der stark gestiegenen Mitgliederzahl unserer Speyerer Ortsgruppe. Sie habe viel gelernt, insbesondere in puncto Modernisierung, Digitalisierung und Jugendarbeit und werde die Ideen des PWV Speyer bei ihrer Arbeit im Dachverband einbringen.
Höhepunkt des Besuchs von Ute Dicks war die Verleihung des Deutschen Wanderabzeichens 2022 an 29 Mitglieder der Speyerer Ortsgruppe. Aus den Händen von Dicks, unserem Vorsitzenden Helmut Back und seinem Stellvertreter Bernhard Steigleider nahmen die Ausgezeichneten ihre Urkunde entgegen.
Weitere Informationen stehen unter Deutscher Wanderverband zur Verfügung.